Windows Developer

Das unabhängige Magazin für Microsoft-Technologien

Artikel

Füllstand der Laufwerke auflisten
Bevor eine Anwendung Daten auf ein Medium speichert, sollte die Anwendung erst einmal prüfen, ob dort überhaupt genug Platz vorhanden ist.
Vom RDBMS zur Datenplattform
Der Microsoft SQL Server hat über die letzten Jahre und Versionen eine spannende Entwicklung gemacht und nun ist mit dem SQL Server 2014 am 1. April dieses Jahres eine neue Version erschienen.
Windows Phone 8.1: Die CommandBar
Eine Neuheit von Windows Phone 8.1 ist die CommandBar. Hierbei handelt es sich im Grunde genommen um nichts anderes als um eine erweiterte ApplicationBar.
'Industrie 4.0 bedarf einer klaren Führung': Der Weg zur intelligenten Fabrik
Während der Begriff "Industrie 4.0" erst seit drei Jahren in aller Munde ist, spielt das Konzept dahinter – die intelligente, vernetzte Fabrik – für die Fertigungsindustrie schon seit geraumer Zeit…
Bootstrap: Tooltips und Popovers
Als Tooltips erstmals auf Webseiten auftauchten, waren die Entwickler begeistert. Allerdings sind Tooltips in Bootstrap ein zweischneidiges Schwert.
HTML5 und JavaScript durchbrechen die Grenzen der Entwicklung
Windows Developer: Auf der BASTA! 2014 hältst du eine Session zur Cross-Plattform-Entwicklung, einem Thema, dem in letzter Zeit immer mehr Bedeutung zukommt. Woran liegt das?
Responsive Webdesign mit SharePoint 2013
Responsive Webdesign dient dem Entwurf von Webseiten mit HTML3, CSS3 und JavaScript, die eine konsistente Anzeige auf verschiedenen Endgeräten haben.
Die neuen T-SQL-Befehle für SQL Server 2012
Microsoft SQL Server 2012 bietet im Gegensatz zum Vorgänger eine ganze Reihe von Neuerungen und Verbesserungen für die servereigene T-SQL-Sprache.
Tracing in ASP.NET Web API
Für Informationen über die von ASP.NET Web API durchgeführten Aktionen kann der Entwickler auf einen anpassbaren Tracing-Mechanismus zurückgreifen.
MVVM und WinForms – ein magisches Duo
Für WPF ist das Architektur-Pattern Model-View-ViewModel gesetzt. Allerdings hilft uns das bei bestehenden Windows-Forms-Anwendungen nicht weiter.
Windows Phone 8.1: Autovervollständigung mit der AutoSuggestBox
Ein neues Steuerelement, das Windows Phone 8.1 mitliefert, ist die AutoSuggestBox. Wie der Name schon sagt, dient es zur Autovervollständigung.
ASP.NET reloaded
ASP.NET Web API 2.1 und ASP.NET MVC 5.1 bringen unter anderem die Möglichkeit zur Beeinflussung der generierten API-Dokumentation durch Attribute.
Internet of Things Conference 2014
Quo vadis, Internet der Dinge? Baut in Zukunft jeder sein eigenes Smartphone aus Komponenten, die er dem 3-D-Drucker entlockt? Bringen uns bald Roboter des Frühstück ans Bett? Werden wir künftig von…
MobileTech Conference 2014
Vom 1. bis 4. September 2014 präsentiert die MobileTech Conference mehr als 60 renommierte Mobile-Experten in Berlin. Parallel zur MTC findet vom 1. bis 3. September 2014 die Internet of Things…
SharePoint überall
JavaScript – korrekt eigentlich ECMAScript – hat sich von der klein
So agil eine Vorgehensweise wie Scrum auch sein mag, einem umfangreichen Testingprozess darf sie nicht im Wege stehen.
Benimmregeln für Windows 8.1 mit dem Behaviors SDK
Mit Windows 8.1 und Visual Studio 2013 gab es einige Verbesserungen für die Entwicklung von Windows-Store-Apps, unter anderem das Behaviors SDK.
Roslyn im Entwickleralltag
Microsoft spricht nun schon seit langer Zeit über das Projekt Roslyn, die Neuentwicklung der Compiler für C# und VB.
MobileTech Conference 2014
Wir haben uns mit Michael Kleinhenz, Gründer und CTO der Questor GmbH, zum Thema User Engagement unterhalten. Er erklärt, wie man User Engagement in mobilen Applikationen fördert und welche Methoden…
Internet of Things Conference 2014
Bunt und lustig geht es zu in der Protkolllandschaft des Internet of Things (IoT). HTTP, MQTT, CoAP, Lightweight M2M und OMA-DM heißen nur einige davon. In seiner Session "M2M, IoT, device management…

Seiten

Subscribe to Windows Developer | Artikel