Windows Developer

Das unabhängige Magazin für Microsoft-Technologien

Artikel

Hypermedia APIs im Internet of Things
Im Internet of Things geht es schon jetzt hoch her: Ständig kommen neue Geräte hinzu oder werden ausgetauscht, und jedes bringt seine eigenen Fähigkeiten mit. Wie soll man bei der hohen Fluktuation…
WPF: 2 in 1 – Erkennen ob Laptop oder Tablet
Laptop oder Tablet? Hier erfahren Sie, wie mittels P/Invoke ganz einfach unter WPF mit .NET in C# auf die Erkennungsfunktion zugegriffen wird.
Code unter der Lupe in Visual Studio 2013 Ultimate
Code Lens ist ein neues Feature in Visual Studio 2013 Ultimate, das zu jeder Klasse und jedem Klassenmitglied Metadaten im Editor anzeigt.
Lesbarer Code, auch noch nach Jahren
Der Artikel behandelt die üblichen Fehler, die bei der Wartung von Sourcecode gemacht werden und was Entwickler tun können, um sie zu vermeiden.
Windows Phone 8.1 - Was Entwickler bei Universal Apps beachten sollten
Wir sprechen mit Windows-Phone-Entwickler Matthias Fischer über über seine Erfahrungen mit Microsofts Universal-Apps-Konzept und die App.xaml unterhalten.
Windows Store Apps: MVVM und Events
Bei den Behaviors handelt es sich um fertige UI-Funktionalitäten, die gewissermaßen als Snippet auf das gewünschte Control gezogen werden.
Neustart des Computers
Um aus eigener Software heraus einen Neustart des Computers (Reboot) auszulösen, gibt es mehrere Optionen. Wie es funktioniert, erklären die Experten.
Bing als Entwickler-Plattform der Möglichkeiten
Bing ist mehr als einfach nur eine Suchmaschine. Vor knapp einem Jahr wurden einige Services der Bing-Plattform für Entwickler freigegeben.
Windows Phone 8.1: TextBox-Steuerelement mit Header und Placeholder, DatePicker und TimePicker
Die Implementierung eines TextBox-Steuerelements mit Header und Placeholder, DatePicker und TimePicker wurde mit Windows Phone 8.1 vereinfacht.
Agil wird zu oft auf die Meetings reduziert
Viele Firmen habe Mühe mit der Umstellung auf ein agiles Vorgehen – v. a. große, hierarchische Unternehmen. Zu oft wird agil auf Meetings reduziert.
Eberhard Wolff
Die Business Technology Days wollen die Idee der "Next Generation of IT" durch beispielhafte Sessions in die Breite zu tragen. Wir besprechen mit Eberhard Wolff, wie sich diese nächste Generation der…
Universal-Apps für alle Windows-Geräte
Eine neue zusätzliche Visual-Studio-Projektvorlage namens Universal Windows Apps ermöglicht nur eine Codebasis für Windows 8 und Windows Phone.
Füllstand der Laufwerke auflisten
Bevor eine Anwendung Daten auf ein Medium speichert, sollte die Anwendung erst einmal prüfen, ob dort überhaupt genug Platz vorhanden ist.
Vom RDBMS zur Datenplattform
Der Microsoft SQL Server hat über die letzten Jahre und Versionen eine spannende Entwicklung gemacht und nun ist mit dem SQL Server 2014 am 1. April dieses Jahres eine neue Version erschienen.
Windows Phone 8.1: Die CommandBar
Eine Neuheit von Windows Phone 8.1 ist die CommandBar. Hierbei handelt es sich im Grunde genommen um nichts anderes als um eine erweiterte ApplicationBar.
'Industrie 4.0 bedarf einer klaren Führung': Der Weg zur intelligenten Fabrik
Während der Begriff "Industrie 4.0" erst seit drei Jahren in aller Munde ist, spielt das Konzept dahinter – die intelligente, vernetzte Fabrik – für die Fertigungsindustrie schon seit geraumer Zeit…
Bootstrap: Tooltips und Popovers
Als Tooltips erstmals auf Webseiten auftauchten, waren die Entwickler begeistert. Allerdings sind Tooltips in Bootstrap ein zweischneidiges Schwert.
HTML5 und JavaScript durchbrechen die Grenzen der Entwicklung
Windows Developer: Auf der BASTA! 2014 hältst du eine Session zur Cross-Plattform-Entwicklung, einem Thema, dem in letzter Zeit immer mehr Bedeutung zukommt. Woran liegt das?
Responsive Webdesign mit SharePoint 2013
Responsive Webdesign dient dem Entwurf von Webseiten mit HTML3, CSS3 und JavaScript, die eine konsistente Anzeige auf verschiedenen Endgeräten haben.
Die neuen T-SQL-Befehle für SQL Server 2012
Microsoft SQL Server 2012 bietet im Gegensatz zum Vorgänger eine ganze Reihe von Neuerungen und Verbesserungen für die servereigene T-SQL-Sprache.

Seiten