Windows Developer

Das unabhängige Magazin für Microsoft-Technologien
WPF: FrameworkElement-Instanz in Ressourcen teilen
Das Bereitstellen von einer FrameworkElement-Instanz wird wie gewohnt mit benötigtem Key im Ressourcenbereich deklariert. Der Zugriff erfolgt ebenfalls über das StaticResource Binding.
Trusted Platform Module
Ein Trusted Platform Module (TPM) ist eine Hardwarekomponente in Form eines diskreten Schaltkreises oder eines voll in die Hauptplatine integrierten Bausteins.
Willkommen zur zweiten mobilen Revolution [IoTCon/MTC 2015]
Der Startschuss für die diesjährige Frühjahrsausgabe der MobileTech Conference und Internet of Things Conference ist gefallen - und es zeigt sich, dass Mobile und das Internet der Dinge bereits jetzt…
Agiles Produktmanagement
Business Development steht heute vor der Herausforderung, immer komplexere Produkte und Dienste in den Markt zu bringen oder deren ökonomische Verwertung zu verbessern. Immer schneller ändern sich…
Universal-Apps: Ändern der Standardschriftart für fast alle Steuerelemente
In Windows- und Windows-Phone-Apps sind Segoe UI und Segoe WP die Standardschriftarten.
Docker und .NET – ein Beispiel
Installieren von Docker: Wie schon im vorangegangenen Artikel (Seite 14) erwähnt, funktioniert Docker im Moment nur unter Linux. Auf die Version für Windows-Server müssen wir noch etwas warten.
Universal-Apps: Texterkennung aus Bildern mit der Microsoft OCR Library for Windows Runtime
Die Texterkennung innerhalb von Bildern ist keine Neuheit und wird als OCR bezeichnet. Microsoft hatte passend dazu über das Bing-API einen Webdienst, der aus unbekannten Gründen wieder eingestellt…
Welche Projektmethode passt zu Ihrem Team?
Wir neigen zu großen IT-Projekten. Je länger die Beteiligten über das anstehende Projekt nachdenken, desto größer werden die notwendigen Anforderungen.
Angular 2.0: Bye AtScript, hi TypeScript
Auf der aktuell stattfindenden ng-conf 2015 wurden einige Neuerungen zu Angular 2.0 preisgegeben. Und die haben es in sich!
Hardware meets Software in der Cloud
Dass wir von unterwegs aus unsere Heizung zuhause steuern können, wissen wir alle – zeigt uns das die Werbung doch täglich. Wie das aber genau geht, wissen auch viele gestandene Softwareentwickler…
Responsive Design: Navigation-Patterns sind keine „eierlegenden Wollmilchsäue“
Die Navigation ist eines der Kernelemente einer responsiven Website. Doch welches Navigationsprinzip ist für die Informationsarchitektur, Bedienbarkeit und User Experience am besten geeignet?
XAML: Schnelles Öffnen von XAML-Dateien
Nicht jeder Entwickler benötigt den XAML-Designer aus Visual Studio permanent oder ist überhaupt ein Freund von ihm.
Felddefinition und Inhaltstypen (Teil 2)
Die letzte Ausgabe der Kolumne wurde mit der deklarativen Anlage eines Inhaltstypen beendet.
Frühjahrsputz für Entitäten
Mit .NET Core wird Microsoft eine schlanke, modulare und plattformunabhängige Variante von .NET anbieten.
XAML: Automatische INotifyPropertyChanged-Implementierung mit Fody
Ein unangenehmer Schritt für XAML-Entwickler ist der zusätzliche Aufwand beim Data Binding. Properties, die verändert werden, müssen die View nämlich explizit darüber informieren.
Ein NFC-Tag macht noch kein IoT
Auf der Internet of Things Conference wird Lars Gregori u. a. eine Partie NFC-Schach gegen ein BeagleBone spielen. Vorab hat er uns erzählt, wie er auf diese Idee kam und welche Bedeutung Near Field…
Responsive Websites: "Ladegeschwindigkeit ist wichtiger als Design!"
Auch die Verkettung und Minimierung von CSS-Dateien zur Performanceoptimierung oder das Live-Reloaden von Browserinhalten fürs Testing sind weitere Aspekte des Reshapings.
Angriffsziel Internet of Things
Jedes Gerät, das mit dem Internet verbunden ist, kann nicht nur mit allen anderen mit dem Internet verbundenen Geräten kommunizieren, sondern von dort aus auch angegriffen werden. Und für einen…
Docker und Microservices – eine perfekte Symbiose
Docker revolutioniert die Art und Weise, wie Applikationen gebaut und in Produktion gesetzt werden. Darüber sprachen wir mit Roland Huß, dem Kopf hinter Jolokia.
Bis Donnerstag, 12. Februar, anmelden, sparen, kreativ das Web gestalten
Noch bis Donnerstag den 12. Februar gelten attraktive Frühbucherrabatte für die webinale 2015 und die International PHP Conference 2015.

Seiten