Windows Developer

Das unabhängige Magazin für Microsoft-Technologien
X

Frühbucher-Special der BASTA! noch bis nächsten Donnerstag (29. Januar) sichern.

"IoT ist die nächste Evolutionsstufe von Mobile!"
Das Internet of Things stellt die nächste Evolutionsstufe in der mobilen Entwicklung dar. In naher Zukunft wird es mehr mobile Machine-2-Machine-Kommunikation geben als solche, bei denen ein Mensch…
Docker auf Windows – was ist das?
Rainer, zum Einstieg die einfache Frage: Was ist Docker?
XAML: Windows Phone 8.1: Application Bar in den Vordergrund setzen
In der Kolumne "XAML Expertise" präsentiert Gregor Biswanger Top-How-tos zum Thema XAML.
"Bluetooth LE ist eine der Kerntechnologien des IoT"
Der Einsatz von Bluetooth in Businessanwendungen stellt viele Entwickler vor Herausforderungen. Dabei sind Smart Devices mit integrierter Bluetooth-LE-Funktionalität nicht nur IoT-Spielzeuge, sondern…
"Es herrscht fast schon eine Faszination für die Vermessung der eigenen Person"
In kaum einem anderen Kontext ist das Internet of Things (IoT) so vielversprechend wie in der Medizin, meint Sabine Hipp. In ihrem Vortrag auf der Internet of Things Conference im März wird die…
XAML: Daten bei Datenbindung formatieren
Das Anzeigen der Daten unter XAML ist ein gängiges Verfahren. Jedoch stößt man schnell auf das Problem, dass die Daten auf der Oberfläche nicht so angezeigt werden, wie es dem Entwickler lieb wäre.
XAML: WPF: Hinzufügen eines Hot Keys
Zur schnelleren Bedienung von Anwendungen eignen sich die so genannten Hot Keys: Mit wenigen Tastenkombinationen wird hier erreicht, was sonst nur durch mühevolles Zusammenklicken möglich gewesen…
Richtig Async
Wie Sie Race Conditions – den schlimmsten, aber leider auch am häufigsten vorkommenden Patzer – vermeiden können, erfahren Sie in diesem Teil.
Felddefinition und Inhaltstypen (Teil 1)
Korrekte Planung von Datenstrukturen
Automatisierung in Office 365 und SharePoint Online mit Azure
Wer SharePoint täglich nutzt, weiß, dass die Plattform erst durch einen gewissen Grad an Automatisierung effizient nutzbar wird und ihr volles Potenzial entfalten kann.
Kleine Kachel, große (Test-)Welt
In diesem Artikel möchten wir uns mit dem Thema der Qualitätssicherung von mobilen Apps für Windows Phone 8.1 beschäftigen.
XAML: Design Time Binding
Ein großer Vorteil von Visual Studio ist die visuelle Darstellung von XAML. Diese ist aber nur auf hart kodierten Text beschränkt. Dynamisch zur Laufzeit geladene Dateien sind somit nicht sichtbar.
SharePoint wird mobil
Die Integration der SharePoint-Plattform auf einem Windows Phone und die dadurch mögliche Mobilisierung von SharePoint-Daten und -Prozessen bringt neue spannende Entwicklungsoptionen.
XAML: Themes und Styles mit XamlBoard verwalten
Die Anzahl neuer Styles wächst tagtäglich, und hierbei den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach. Sollen die Styles auch noch für mehrere Projekte eingesetzt werden, steigt die Komplexität…
Windows Phone im Fahrtwind
Die neuen Funktionen im Software Development Kit (SDK) für Windows Phone 8.1 erleichtern die App-Entwicklung nachhaltig, besonders aus plattformübergreifender Sichtweise. Wir geben einen Überblick,…
CoreOS im Interview: Gibt es eine gemeinsame Welt für Docker und Rocket?
Mit Rocket hat CoreOS eine Container-Lösung vorgestellt, die als Gegenmodell zu Docker entworfen wurde. Wir haben uns mit Brandon Philips, CTO von CoreOS, über die Hintergründe und Zielsetzung von…
Universal Apps: Getrennte UserControls
Ein großer Vorteil der Universal-Apps ist die Wiederverwendbarkeit des Sourcecodes.
Interview mit Peter Roßbach: Wohin steuert Docker?
Docker-Experte Peter Roßbach spricht über Stärken und Schwächen von Docker und kommentiert die vom CoreOS-Team lancierte Docker-Alternative Rocket.
Async und Await richtig anwenden
Kaum ein Sprachfeature in Visual Basic und in C# ist gleichzeitig so nützlich wie problematisch ist wie Async/Await.

Seiten