Windows Developer

Das unabhängige Magazin für Microsoft-Technologien
Universal-Apps: PDF-Datei öffnen
Universal Apps: So lassen sich PDF-Dateien öffnen.
Was läuft hier eigentlich?
Die Analysewerkzeuge, die in Visual Studio 2013 vorhanden sind, bieten ein enormes, oft unterschätztes Potenzial.
Benutzerinformationen auslesen
Während der .NET-Klassenbibliotheks-Namensraum System.DirectoryServices (aus der System.DirectoryServices.dll) nur sehr allgemeine Klassen zur Behandlung jeglicher Einträge in verschiedenen Verzeic
Universal-Apps: Automatisches Startprojekt festlegen
Universal Apps: So legt man ein automatisches Startprojekt fest.
Azure Event Hubs
Wenn es um viele Sensordaten geht, ist ein IoT-System zur Überwachung von Umweltdaten in einer Chemie- oder Industrieanlage sicher ein gutes Beispiel.
Eigene SharePoint-Felder (Teil 1)
Die Definition und Anlage eigener Datenstrukturen in SharePoint ist für eigene Anwendungen, wie für jede andere nicht SharePoint-Lösung auch, zwingend erforderlich.
Universal-Apps: Dispatcher vom aktuellen UI-Thread ermitteln
Universal-Apps: Wie ermittelt man den Dispatcher vom aktuellen UI-Thread?
Zehn Releases am Tag
Das Team ist angespannt, jeder wartet auf den großen Release. Eine Geschichte über DevOps.
Web-APIs mit ASP.NET MVC 6
Mit ASP.NET MVC und ASP.NET Web API existierten jahrelang zwei sehr ähnliche Frameworks nebeneinander. Nun endet die Mehrgleisigkeit.
WPF: FrameworkElement-Instanz in Ressourcen teilen
Das Bereitstellen von einer FrameworkElement-Instanz wird wie gewohnt mit benötigtem Key im Ressourcenbereich deklariert. Der Zugriff erfolgt ebenfalls über das StaticResource Binding.
Trusted Platform Module
Ein Trusted Platform Module (TPM) ist eine Hardwarekomponente in Form eines diskreten Schaltkreises oder eines voll in die Hauptplatine integrierten Bausteins.
Willkommen zur zweiten mobilen Revolution [IoTCon/MTC 2015]
Der Startschuss für die diesjährige Frühjahrsausgabe der MobileTech Conference und Internet of Things Conference ist gefallen - und es zeigt sich, dass Mobile und das Internet der Dinge bereits jetzt…
Agiles Produktmanagement
Business Development steht heute vor der Herausforderung, immer komplexere Produkte und Dienste in den Markt zu bringen oder deren ökonomische Verwertung zu verbessern. Immer schneller ändern sich…
Universal-Apps: Ändern der Standardschriftart für fast alle Steuerelemente
In Windows- und Windows-Phone-Apps sind Segoe UI und Segoe WP die Standardschriftarten.
Docker und .NET – ein Beispiel
Installieren von Docker: Wie schon im vorangegangenen Artikel (Seite 14) erwähnt, funktioniert Docker im Moment nur unter Linux. Auf die Version für Windows-Server müssen wir noch etwas warten.
Universal-Apps: Texterkennung aus Bildern mit der Microsoft OCR Library for Windows Runtime
Die Texterkennung innerhalb von Bildern ist keine Neuheit und wird als OCR bezeichnet. Microsoft hatte passend dazu über das Bing-API einen Webdienst, der aus unbekannten Gründen wieder eingestellt…
Welche Projektmethode passt zu Ihrem Team?
Wir neigen zu großen IT-Projekten. Je länger die Beteiligten über das anstehende Projekt nachdenken, desto größer werden die notwendigen Anforderungen.
Angular 2.0: Bye AtScript, hi TypeScript
Auf der aktuell stattfindenden ng-conf 2015 wurden einige Neuerungen zu Angular 2.0 preisgegeben. Und die haben es in sich!
Hardware meets Software in der Cloud
Dass wir von unterwegs aus unsere Heizung zuhause steuern können, wissen wir alle – zeigt uns das die Werbung doch täglich. Wie das aber genau geht, wissen auch viele gestandene Softwareentwickler…
Responsive Design: Navigation-Patterns sind keine „eierlegenden Wollmilchsäue“
Die Navigation ist eines der Kernelemente einer responsiven Website. Doch welches Navigationsprinzip ist für die Informationsarchitektur, Bedienbarkeit und User Experience am besten geeignet?

Seiten