Windows Developer

Das unabhängige Magazin für Microsoft-Technologien
X

Konferenzrückblick: Das war die BASTA! 2014

Den angemeldeten Benutzer ermitteln
Es gibt in .NET zahlreiche Wege, innerhalb einer Windows-Desktop-Anwendung den angemeldeten Windows-Benutzer zu ermitteln.
Windows Phone 8.1: Screenshotfunktion sperren
Es kann sinnvoll sein, die Screenshotfunktion zu deaktivieren. Dazu bietet Windows Phone 8.1 eine fertige Lösung.
Entity Framework 6.1: Neue Interceptors und mehr
Dank einiger neuer Interceptors kann der Entwickler Entity Framework 6.1 an vielen Stellen an seine Bedürfnisse anpassen.
WPF: Themes-Kompatibilität unter Windows 8
Wenn WPF-Projekte aus Windows 8 unter Windows Vista/7 funktionieren sollen, müssen Sie Ihre Assembly-Referenzen überprüfen.
Agil(er) werden!
"Wir arbeiten so ungefähr nach Scrum“ ist eine häufige Erklärung, wie agiles Arbeiten in Unternehmen funktioniert.
ASP.NET SignalR: Pipelinemodule für Querschnittsfunktionen
Mithilfe von Pipelinemodulen kann der Entwickler Querschnittsfunktionen festlegen, die ASP.NET SignalR zu bestimmten Zeitpunkten unabhängig vom jeweils konsumierten Hub zur Ausführu
Windows Store Apps: Externe Prozesse ausführen
Mit Windows 8.1 Update 1 wurden Side-loaded Windows Store Apps eingeführt, die nicht in den öffentlichen Store dürfen.
C# 6: das sind die neuen Codefeatures
C# 6, von Microsoft im Zuge des Roslyn-Projektes veröffentlicht, hat interessante neue Codefeatures zu bieten.
Windows Phone Apps im Hintergrund mit Background Agents [Teil 2]
In diesem Artikel geht es unter anderem um die mit Windows Phone 8.1 neu eingeführten BackGroundTasks und um Background Agents.
Windows Phone 8.1: Der Isolated Storage Explorer "IsoStoreSpy"
Die Arbeit mit dem Isolated Storage in Windows Phone 8.1 kann bei umfangreicheren Projekten sehr mühsam werden.
Visual Studio 2014 als Paradigmenwechsel in der Softwareentwicklung
Auf der Build 2014 im April wurden die Fortschritte von Visual Studio 2014 anhand der Community-Technical-Preview erläutert.
Bootstrap: Listen, Listen und nochmals Listen
Mit Twitter Bootstrap lassen sich viele HTML-bezogene Dinge wesentlich einfacher implementieren, u.a. funktioniert das mit Listen.
SharePoint als Big-Data-Plattform
Lange Zeit war das Thema Big Data für SharePoint ein frommer Wunsch, denn in der Praxis war SharePoint eher für kleine Datenmengen ausgelegt. Mit SharePoint 2013, verbesserten Business Intelligence…
WPF: Standardschriftart festlegen
Das Festlegen einer anderen Schriftart ist in WPF ganz einfach über die Dependency Property FontFamily von Window möglich.
Des Entwicklers roter Faden: ALM today 2014
Die ALM today 2014 begleitet den gesamten Entwicklungs- und Lebenszyklus einer Software mit Hilfe von Visual Studio, TFS und mehr.
AngularJS: Über Konzepte und die Zukunft von Web-Apps
AngularJS ist das JavaScript-Framework der Stunde – Grund genug, um sich ein wenig mit den allgemeinen Fragen zu beschäftigen.
Cordova und die Integration in Visual Studio
Apache Cordova erlaubt die Entwicklung hybrider Multideviceanwendungen, die auf Geräteressourcen wie Sensoren, Kalender oder Kontakte zugreifen können. Die neue Visual-Studio-Integration macht diese…
ASP.NET vNext ist ein Paukenschlag
Microsoft plant, sein Web-Framework ASP.NET mit der nächsten Version vollständig zu überarbeiten und auf die Cloud auszurichten.
ALM im Wandel
Application Lifecycle Management (ALM) ist keine neue Disziplin, aber im Zeitalter agiler Methoden nimmt es richtig Fahrt auf.

Seiten