Windows Developer

Das unabhängige Magazin für Microsoft-Technologien
Responsive Design: Navigation-Patterns sind keine „eierlegenden Wollmilchsäue“
Die Navigation ist eines der Kernelemente einer responsiven Website. Doch welches Navigationsprinzip ist für die Informationsarchitektur, Bedienbarkeit und User Experience am besten geeignet?
XAML: Schnelles Öffnen von XAML-Dateien
Nicht jeder Entwickler benötigt den XAML-Designer aus Visual Studio permanent oder ist überhaupt ein Freund von ihm.
Felddefinition und Inhaltstypen (Teil 2)
Die letzte Ausgabe der Kolumne wurde mit der deklarativen Anlage eines Inhaltstypen beendet.
Frühjahrsputz für Entitäten
Mit .NET Core wird Microsoft eine schlanke, modulare und plattformunabhängige Variante von .NET anbieten.
XAML: Automatische INotifyPropertyChanged-Implementierung mit Fody
Ein unangenehmer Schritt für XAML-Entwickler ist der zusätzliche Aufwand beim Data Binding. Properties, die verändert werden, müssen die View nämlich explizit darüber informieren.
Ein NFC-Tag macht noch kein IoT
Auf der Internet of Things Conference wird Lars Gregori u. a. eine Partie NFC-Schach gegen ein BeagleBone spielen. Vorab hat er uns erzählt, wie er auf diese Idee kam und welche Bedeutung Near Field…
Responsive Websites: "Ladegeschwindigkeit ist wichtiger als Design!"
Auch die Verkettung und Minimierung von CSS-Dateien zur Performanceoptimierung oder das Live-Reloaden von Browserinhalten fürs Testing sind weitere Aspekte des Reshapings.
Angriffsziel Internet of Things
Jedes Gerät, das mit dem Internet verbunden ist, kann nicht nur mit allen anderen mit dem Internet verbundenen Geräten kommunizieren, sondern von dort aus auch angegriffen werden. Und für einen…
Docker und Microservices – eine perfekte Symbiose
Docker revolutioniert die Art und Weise, wie Applikationen gebaut und in Produktion gesetzt werden. Darüber sprachen wir mit Roland Huß, dem Kopf hinter Jolokia.
Bis Donnerstag, 12. Februar, anmelden, sparen, kreativ das Web gestalten
Noch bis Donnerstag den 12. Februar gelten attraktive Frühbucherrabatte für die webinale 2015 und die International PHP Conference 2015.
Universal-Apps: Texterkennung aus Bildern mit der Microsoft OCR Library for Windows Runtime
Die Texterkennung innerhalb von Bildern ist keine Neuheit und wird als OCR bezeichnet. Microsoft hatte passend dazu über das Bing-API einen Webdienst, der aus unbekannten Gründen wieder eingestellt…
Elasticsearch jenseits der Volltextsuche
Du sprichst in deiner JAX-Session über die Volltextsuche in großen Datenmengen mit Elasticsearch. Was zeichnet Elasticsearch aus?
Mit den Arduino Boards konnten viele Entwickler den Einstieg in die Programmierung eigener Funktionen finden ohne eine Schaltung löten zu müssen.
Web Development mit Visual Studio und Web Essentials
Bis vor Kurzem hatte Visual Studio nicht unbedingt den Ruf, das ideale Tool zur Entwicklung von Webanwendungen abseits von ASP.NET zu sein.
„TDD ist kein Ersatz für Code Reviews“
In ihrem Vortrag auf der diesjährigen JAX beantwortet Rabea Gransberger die wichtigsten Fragen zu Code Reviews. Einen kleinen Vorgeschmack hat sie uns in folgendem Interview gegeben.
API-basierte Konfiguration in MEF 2
Dr. Holger Schwichtenberg (MVP) und FH-Prof. Manfred Steyer teilen in der Kolumne ".NETversum" ihr Expertenwissen rund um .NET-Tools und WPF mit.
Synchronisation im Zeitalter von Mobile, Cloud und Smart Data
Wir sprechen mit Susanne Braun (Fraunhofer Institut) über Synchronisationsverfahren für mobile Daten in App-Ökosystemen.
 "IoT wird sich als eigenständige Architekturdomäne etablieren"
Damit Sensoren, Aktoren & Co. im Internet of Things (IoT) miteinander kommunizieren können, braucht es verlässliche Protokolle. Im vergangenen Jahr verabschiedeten die einschlägigen…
"IoT ist die nächste Evolutionsstufe von Mobile!"
Das Internet of Things stellt die nächste Evolutionsstufe in der mobilen Entwicklung dar. In naher Zukunft wird es mehr mobile Machine-2-Machine-Kommunikation geben als solche, bei denen ein Mensch…

Seiten